Viele Studierende nutzen LinkedIn erst nach der Bewerbung. Dabei kannst du die Plattform viel strategischer einsetzen: Nimm VOR deiner Bewerbung gezielt Kontakt zu Unternehmensvertreterinnen auf – etwa zu Recruiterinnen oder Alumni deiner Uni, die dort arbeiten.
Warum ist das wertvoll? 🎯
Du kannst in deinem Anschreiben auf diesen ersten Kontakt verweisen. Namedropping ist ein wichtiger Door-Opener und zeigt echtes Interesse.
So gehst du vor: 📝
Recherchiere auf LinkedIn nach Personen aus dem Recruiting oder University Relations des Unternehmens. Schreibe eine kurze, persönliche Nachricht: Stelle dich vor, erkläre dein Interesse am Unternehmen und stelle eine konkrete Frage (z.B. zu Einstiegsmöglichkeiten oder dem Bewerbungsprozess).
Wichtig: ⚠️
Dein LinkedIn-Profil sollte aktuell und professionell sein – mit Foto, aktuellen Angaben zu Studium und Erfahrungen. Recruiter*innen schauen sich dein Profil an, bevor sie antworten.
„Auf LinkedIn habe ich mich bei Ihrer Kollegin Frau… / bei… über die Stelle und Ihr Unternehmen informiert. Begeistert von der Stelle und ihren Möglichkeiten bewerbe ich mich heute sehr motiviert…“
Das ist eine sehr gutes Beispiel für die Einleitung eines Bewerbungsschreiben. Nichts lesen Recruiter:innen lieber, als dass man sich bereits im Vorfeld mit passenden Fragen zur Stelle und zum Unternehmen informiert hat.
Nach erfolgreicher Bewerbung? Vernetze dich mit den Personen, die du bei Career Events oder Vorstellungsgesprächen kennengelernt hast. So bleibt die Verbindung bestehen. 🤝
Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.
Quelle: Pflaum, Erfurth, Uitz, Brielmaier, (2025): Der Kompass zum perfekten Praktikum, Springer


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