Die Kompass-Reihe für Studierende

Ein Blog- und Buchprojekt von Dr. Stephan Pflaum

Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentor:innen (2. Auflage in Arbeit)


Mentoring lebt von Erfahrung – und davon, sie weiterzugeben.

Was in antiken Erzählungen mit Odysseus und seinem Freund Mentor (eigentlich die Göttin Athene) begann, erlebt in der Moderne eine beeindruckende Renaissance: In Unternehmen, Hochschulen und Verbänden wird Mentoring zu einem Schlüsselinstrument des Lernens. Der Mentoring Kompass von Stephan Pflaum und Lothar Wüst ist kein trockenes Lehrbuch, sondern ein praxisnaher Wegweiser durch alle Phasen des Mentorings – mit echten Geschichten, Stimmen aus der Praxis und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Stephan Pflaum, leitete seit 2012 eines der größte universitäre Mentoring-Programme an der LMU München. Lothar Wüst von Cormens ist langjähriger Leadership-Trainer und Coach. In unserem Buch zeigen wir, wie Mentoring-Beziehungen auf Augenhöhe funktionieren, wie Wissen und Erfahrung über Generationen hinweg fließen und wie Mentoring ganze Unternehmenskulturen verändern kann.

Ein Buch für alle, die Mentoring nicht nur verstehen, sondern erfolgreich gestalten wollen – im Unternehmen, in der Wissenschaft oder in der persönlichen Karriereentwicklung.


Unsere Arbeit an der 2. Auflage

Gemeinsam mit Lothar Wüst arbeite ich derzeit an der zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage unseres Buchs Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren. Seit der Erstveröffentlichung 2019 hat sich in der Praxis, Forschung und Organisationswelt enorm viel getan – und genau das spiegelt sich in der neuen Ausgabe wider.

Wir erweitern den Kompass um aktuelle Use Cases aus Unternehmen, Hochschulen und Non-Profit-Organisationen, in denen Mentoring längst zu einem strategischen Werkzeug geworden ist. Von agilen Lernarchitekturen über Cross- und Reverse-Mentoring bis hin zu KI-gestützten Matching-Prozessen: Die zweite Auflage bringt frische Einblicke aus der realen Mentoring-Landschaft und zeigt, wie vielfältig das Instrument heute eingesetzt wird.

Besonders freue ich mich über eine neue Mitautorin: Johanna Uitz, ist seit einigen Jahren die neue Koordinatorin des LMU-Mentoringprogramms. Sie verstärkt das Buchteam und bringt wertvolle, neue Perspektiven aus ihrer täglichen Arbeit mit jährlich mehr als 250 Mentoring-Tandems ein.

Für uns ist Mentoring mehr als ein Instrument – es ist eine Kultur des Vertrauens, des Lernens und der Begegnung zwischen Generationen. Die zweite Auflage will genau das mit weiteren Use Cases noch sichtbarer machen: Wie Organisationen und die Tandems Mentoring als Motor für persönliche und berufliche Entwicklung, Identität und Innovation begreifen.

Die Veröffentlichung ist für das erste Quartal 2026 bei Springer in unserer Kompass-Reihe geplant.

Werden Sie Teil unseres Buches…

…und erzählen Sie uns hier über Ihre Erfahrungen als Mentor:in, Mentee und oder Organisatorein eines Mentoring-Programms.

Literatur

Pflaum, S., & Wüst, L. (2019). Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren: Persönliche Erfahrungsberichte, Erfolgsprinzipien aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22530-8

Pflaum, S. (2016). Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf: Eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-15644-2


Entdecke mehr von Die Kompass-Reihe für Studierende

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert